Im Terminkalender schon seit Wochen deutlich vermerkt machten sich 15 Mitglieder des Lionsclub Alte Liebe am letzten Oktoberwochenende 2010 zum Arbeitseinsatz in die Wingst auf. Das Schullandheim der Abendrothschule war das Ziel. Der jährliche Einsatz ist mittlerweile Tradition, da sinnvolle körperliche Arbeit mit geselligem Beisammensein verbunden wird, und das Schullandheim tatkräftige Unterstützung gebrauchen kann. Hatten die Lions in der Vergangenheit dem Flachbau ein Satteldach verpasst, so waren diesmal hauptsächlich Vorbereitungen für den nächsten Umbau und weitere Außenarbeiten notwendig.
Geplant ist, einige Räume mit Nasszellen auszustatten, um den üblichen Standard einer Unterkunft für Schulfreizeiten gerecht zu werden. Da sich das Schullandheim direkt im Wald befindet, sind Bauarbeiten mit anderen Schwierigkeiten verbunden, als man gewohnt ist. So befreiten die Lions im Innenhof der Gebäude eine breite Schneise von hohem Buschwerk, damit dort die neue Wasserleitung verlegt werden kann. Allein diese Arbeit entsprach der Ausschreibung nach einem Wert von 2000 €.
Mit motivierten Männern schafft man an einem Wochenende allerdings noch erheblich mehr. Das komplette Dach wurde vom Laub befreit, ein marodes Tor wurde kurzerhand neu angefertigt, der Urwald um den Gebäudekomplex kultiviert, Plaster- und Malerarbeiten verrichtet und Mobiliar fachgerecht zerlegt, das während des Umbaus selbstverständlich in anderen Räumen gelagert werden muss.
Während des Arbeitseinsatzes sorgten Angestellte des Schullandheimvereins für gesunde und schmackhafte Mahlzeiten. Und schaut man sich die Gästebücher an, so ist neben sympathischer Atmosphäre in den Gebäuden und die reizvolle Wingst das gute Essen ein auffälliges Thema.
Der Vorstand des Schullandheimes hofft nun auf einen schnellen Beginn der Bauarbeiten. Der Unterstützung des LC Alte Liebe kann er sich sicher sein, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Arbeitseinsatz in der Wingst.