Jedes Jahr im Herbst begeben sich etliche Mitglieder des Lions Clubs Alte Liebe in die Wingst, um Arbeiten rund um das Schullandheim der Abendrothschule zu erledigen. Am vergangenen Wochenende rückte die Gruppe, unterstützt vom Bauunternehmen Walter Lüdke, mit schwerem Gerät an und sanierte den Außenbereich. Alte Drainagen wurden durch neue ersetzt, ein neues Rohrsystem angelegt, mehrere Tonnen Steine um das Hauptgebäude verteilt, das Pflaster der Tischtennisanlage aufgenommen und den Gegebenheiten angepasst und schließlich der ganze Platz vor dem Haupteingang mit einem Mineralgemisch versehen.
Radlader und Rüttler waren pausenlos im Einsatz, dazu eine Vielzahl an Schaufeln, Spaten, Spitzhacken und Schubkarren. Das Lions-Team, das weitgehend bei guten Wetterbedingungen arbeiten konnte, ist mittlerweile so kompetent, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können. In netter Gemeinschaft läuft alles Hand in Hand. Arbeitspausen sind allerdings ebenso willkommen, besonders wegen hervorragender Verpflegung durch die Heimleitung.Nach etwa zehn Stunden setzt die Dämmerung einen Schlusspunkt unter den Arbeitseinsatz. Beim Abendessen werden schon neue Pläne für 2012 geschmiedet und die näher liegenden „Activities“ durchgesprochen.
Der LC Cuxhaven – Alte Liebe freut sich schon jetzt auf seine Gäste beim Benefizkonzert am 12. November im Amandus-Abendroth-Gymnasium, wenn sich das Salonorchester Niederelbe mit seiner schwungvollen Wiener Kaffeehausmusik präsentiert. Karten können beim Cuxhavener Ticketservice im Pressehaus, in der Kaiserapotheke und bei Meeresfrüchte Ditzer erworben werden.