Präsidentenwechsel beim Lions Club Cuxhaven – Alte Liebe

Wie in jedem Jahr wechselt der Vorstand des Lions Clubs Cuxhaven – Alte Liebe in den Sommermonaten und widmet direkt nach den Ferien seinen Aufgaben. Als neuer Präsident wurde kürzlich Andreas Schaefer in sein Amt eingeführt, der dabei auch gleich sein Programm vorstellte, das weiterhin als Schwerpunkt die Verbindung zum Stadtteil Ritzebüttel mit seinen Kindergärten und der Grundschule beinhaltet, gleichzeitig aber auch interessante Vorträge aus Kultur, Wirtschaft und Politik anbietet.

Andreas Schaefer (Jahrgang 1965, verheiratet, drei Kinder) war lange Zeit als Lehrer an der Wichernschule tätig, bis er seine jetzige Arbeit an der Niedersächsischen Landesschulbehörde als Berater für Unterrichtsqualität aufnahm. Trotz starker beruflicher Belastung widmet er sich seinem Hobby Musik und spielt in diversen Cuxhavener Besetzungen, u.a. in der Bigband Cuxhaven, die auch das nächste Benefizkonzert des Clubs mit großer Spielfreude bestreiten wird.

Im Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit steht derzeit das Thema „Inklusion“, das ihn trotz der vielen Schwierigkeiten und kontroversen Diskussionen fasziniert: ein Weg, der wichtig und lohnenswert ist, und dessen Ergebnisse erst in einigen Jahren sichtbar sein werden.

Das Präsidentenjahr von Andreas Schaefer setzt auf gute Traditionen wie das handfeste  Anpacken im Schullandheim in der Wingst und auf neue Akzente wie die junge Bigband Cuxhaven. Weitere Informationen zu geplanten Projekten sind unter www.lions-cuxhavenalte-liebe.de zu sehen.

Gern fragt man einen Lions-Präsidenten nach einem Motto für sein Engagement und wird bei Andreas Schaefer fündig. “Einer meiner Söhne beginnt in diesen Tagen sein Studium. Ein Motto der Einführungstage lautet: Dive into Diversity – Tauche ein in die Vielfalt. Das ist ein Blick auf die Welt, der mir gefällt.“

(Burkhard Schlagowski)