Turnusgemäß wechselte die Präsidentschaft im Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe zum Juli. Dr. Harry Flore übernahm das Amt von seinem Vorgänger Dr. Thomas Lang. Harry Flore (68), geboren in Indonesien, verheiratet mit Anja Derksen, zwei Kinder, wohnt seit 23 Jahren in Altenbruch. Beruflich ist er als Virologe aktiv, schwerpunktmäßig im Bereich Biotechnologie. Aktuell ist Harry Flore Aufsichtsratvorsitzender der HAL Allergy Gruppe in Leiden (Niederlande) und wissenschaftlicher Berater von mehreren Firmen in Deutschland und den Niederlanden.
Seine persönlichen Ziele in seinem Präsidentschaftsjahr sind auch das Motto des Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe: „Zukunft schaffen und für Kinder sichern, auch unter pandemischen Bedingungen“. Dabei möchte er noch stärker mit den anderen Service Clubs in Cuxhaven und Umgebung zusammenarbeiten. Besonders am Herzen liegen ihm die Mitarbeit des Clubs im Netzwerk Ritzbüttel und die Unterstützung des Schullandheims in der Wingst. Weitere Projekte sind die Gewaltprävention bei Jugendlichen, die Mitarbeit bei der Stadtteilarbeit in Ritzebüttel, insbesondere an Projekten im Bereich Kinder- und Jugendförderung.
Im vergangenen Jahr wurde das Schullandheim Wingst insbesondere finanziell unterstützt, wodurch dort bewährte Mitarbeiter trotz Corona-Situation gehalten werden konnten. Für die Kita Martinskirche hat der Club den Aufbau eines Kletterturms inclusive nötiger Tiefbauarbeiten durchgeführt. Im Rahmen des Projekts „Engagierte Stadt“ wurden digitale Lernorte gefördert, für die Grundschule Ritzebüttel konnten weitere Computerarbeitsplätze angeschafft werden. Der Verein die Schleuse und das Mitmach-Ferienangebot „Hammer“ in Altenwalde wurden ebenfalls unterstützt. Zusammen mit anderen Lions Clubs wurden Warnwesten für Schulkinder angeschafft, der Kampf gegen Sehbehinderungen in afrikanischen Ländern unterstützt und im Förderverein „Lebensraum Kind“ wurde die Einstellung einer weiteren Mitarbeiterin ermöglicht.
Der Club wird weiterhin einen Punschstand auf dem Cuxhavener Weihnachtsmarkt betreiben und ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Niedersachsen in der Petrikirche organisieren. Mit den Erlösen werden alle Projekte unterstützt, die dem Club wichtig sind und zuseinen Zielen passen.